LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte, das im Jahr 2003 gegründet wurde und mittlerweile mehr als 700 Millionen Nutzer:innen weltweit hat. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, die sich eher auf Freizeitaktivitäten und persönliche Beziehungen konzentrieren, bietet LinkedIn eine Plattform für berufliche Vernetzung und Karriereentwicklung.
In diesem Blogbeitrag geben wir einen Überblick darüber, welche Funktionen du im LinkedIn-Marketing-Bereich kennen solltest.
LinkedIn Kampagnenmanager
Der LinkedIn Kampagnenmanager ist ein Tool, das es dir ermöglicht, Werbekampagnen auf LinkedIn zu erstellen und zu verwalten. Mit dem Kampagnenmanager kannst du aus verschiedenen Zielen und Anzeigenformaten wählen und deine Anzeige auf eine bestimmte Zielgruppe ausrichten.
Dies geschieht über eine Vielzahl von Targeting-Optionen, mit denen du Anzeigen anhand von Kriterien wie Berufsbezeichnungen, Branchen, Unternehmensgrößen und geografischen Standorten ausrichten kannst, sowie die Möglichkeit, Zielgruppen auf der Grundlage von Interessen, Fähigkeiten und demografischen Merkmalen zu segmentieren.
Der Kampagnenmanager bietet auch erweiterte Berichtsfunktionen, mit denen die Leistung deiner Anzeige analysiert werden können.
LinkedIn Business Manager
Über den relativ neuen LinkedIn Business Manager können mehrere LinkedIn-Seiten und Anzeigenkonten von einer zentralen Plattform aus verwaltet und überwacht werden. Das bringt einige Vorteile mit sich:
- Effizienz: Durch die zentrale Verwaltung von mehreren LinkedIn-Seiten und Anzeigenkonten wird Zeit gespart – das ist besonders für Agenturen wie uns praktisch.
- Flexibilität: Der LinkedIn Business Manager ermöglicht es Nutzern, Zugriffsberechtigungen für verschiedene Teammitglieder zu definieren und ihnen Rollen zuzuweisen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und den Zugang zu sensiblen Daten und Funktionen zu kontrollieren.
- Skalierbarkeit: Der LinkedIn Business Manager ist besonders nützlich für Unternehmen und Marketing-Agenturen, die eine große Anzahl von LinkedIn-Seiten und Anzeigenkonten verwalten. Das Tool ermöglicht es hier, einen besseren Überblick zu haben und vereint sogar alle Rechnungen an einem Ort.
Der LinkedIn Business Manager wirkt aufgeräumt und birgt jetzt schon viele Vorteile, hat aber auch noch ungenutztes Potenzial, auf dessen Ausbau wir uns freuen.
LinkedIn Zielgruppentargeting
Das Zielgruppentargeting bei LinkedIn bietet einen erheblichen Vorteil, da es die sehr genaue Ausspielung an professionelle Zielgruppen ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, die sich eher auf Freizeitaktivitäten und persönliche Beziehungen konzentrieren, ist LinkedIn ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte und Karriereentwicklung. Dementsprechend sind die Nutzer von LinkedIn eher an beruflichen Themen und Inhalten interessiert, was es ermöglicht, gezielt Fachkräfte, Entscheidungsträger:innen und andere relevante Zielgruppen anzusprechen.
Kampagnen: Kampagnenziel und Anzeigenformat
Kampagnenziele
Beim Erstellen einer LinkedIn Kampagne kann aus verschiedenen Kampagnenzielen gewählt werden. Diese sind aktuell folgende:
- Awareness
- Brand Awareness
- Consideration
- Website-Besucher:in
- Engagement
- Videoaufrufe
- Conversion
- Lead-Generierung
- Interessierte Kandidat:innen
- Website-Conversions
- Bewerbungen
Im Bereich Awareness konzentriert sich LinkedIn auf die Steigerung der Markenbekanntheit, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
Im Bereich Consideration liegt der Fokus auf der Beeinflussung der Zielgruppe, indem Website-Besuche angeregt, Engagement gefördert und Videoinhalte verstärkt verbreitet werden.
Schließlich konzentriert sich das Conversion-Ziel darauf, konkrete Handlungen von Nutzer:innen zu erzielen, wie die Generierung von Leads, das Gewinnen von interessierten Kandidat:innen, das Steigern von Website-Conversions oder das Ermutigen von Bewerbungen.
Mit diesen verschiedenen Kampagnenziele bietet LinkedIn Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marketingstrategien zielgerichtet auf die verschiedenen Phasen des Kundenlebenszyklus auszurichten und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Anzeigenformate
Innerhalb dieser Kampagnenziele gibt es verschiedene Anzeigenformate, die je nach Ziel eingesetzt werden können.
- Einzelbild-Anzeigen: Einzelnes Bild mit begleitendem Text und hoher Sichtbarkeit im LinkedIn-Feed
- Bild-Karussell-Anzeigen: Präsentation einer Reihe von Bildern oder Grafiken im Karussell-Format
- Videoanzeigen: Verwendung ansprechender Videos zur effektiven Übermittlung von Botschaften und Steigerung des Engagements
- Follower-Anzeigen: Bewerbung der LinkedIn-Seite oder Inhalte, um die Follower-Basis zu erweitern und eine engagierte Community aufzubauen
- Dokument-Anzeigen: Teilen relevanter Informationen oder Ressourcen in Form von PDFs oder Präsentationen zur Generierung von Interesse und Leads
- Unterhaltungs-Anzeigen: Anzeigen im LinkedIn Posteingang der Kund:innen
- Ereignis-Anzeigen: Bewerbung von Veranstaltungen, Webinaren oder Konferenzen zur Steigerung des Interesses und der Teilnahme
LinkedIn Insight Tag
Der LinkedIn Insight Tag ist ein Tracking-Code, der auf der Website eingebunden werden kann, um wichtige Daten und Einblicke über die Besucher zu erhalten, die von LinkedIn auf die besagte Website gelangen. Der Insight Tag ermöglicht es, das Verhalten der LinkedIn-Nutzer:innen auf der Website zu verfolgen, Conversions zu messen, Nutzer gezielt wieder anzusprechen und Werbeanzeigen so gezielter auszusteuern. Übrigens kann man das Insight Tag auch über den Google Tag Manager integrieren.
Der LinkedIn Business Manager wirkt aufgeräumt und birgt jetzt schon viele Vorteile, hat aber auch noch ungenutztes Potenzial, auf dessen Ausbau wir uns freuen.
LinkedIn Marketing – unser Fazit
LinkedIn bietet Unternehmen einen Marketing-Bereich, der alle wichtigen Funktionen enthält und durch weitere ergänzt wird, wie im Falle des Business Managers. Besonders fällt auf, wie aufgeräumt der Marketing-Bereich gegenüber anderen großen Plattformen wirkt. Wer sich etwas in das Thema einfuchst, kann LinkedIn effektiv für seine Marketing-Ziele nutzen, denn die umfangreichen Werbemöglichkeiten und die präzise Auswahl im B2B-Segement für die Zielgruppen können einen erheblichen Mehrwert für ein Unternehmen liefern.