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Netzdenke Blog

Spam Traffic in Google Analytics 4 erkennen und verhindern 

In der Welt des digitalen Marketings und der Webanalyse spielt Google Analytics eine zentrale Rolle bei der Überwachung und Analyse von Website-Traffic. Mit der Einführung von Google Analytics 4 (GA4) haben sich die Methoden zur Erfassung und Analyse von Daten erheblich verändert. Eine besondere Herausforderung, die mit dieser neuen Version aufgetreten ist, betrifft den sogenannten Spam-Traffic, der durch Spam-Bots erzeugt wird.

Website-Wartung outsourcen: Der smarte Weg, Zeit und Geld zu sparen

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die eigene Website manchmal langsamer wird oder plötzlich einige Funktionen nicht mehr wie gewohnt funktionieren? Oft liegt es daran, dass sie nicht regelmäßig gewartet wurde. Darauf wollen wir heute eingehen und erklären, warum eine regelmäßige Wartung der WordPress-Website wichtig ist und welche Vorteile es hat, diesen Service auszulagern.

Consent Mode V2 – Borlabs Cookie & Google Tag Manager

Die Datenschutzlandschaft hat sich mit der Einführung des Consent Mode V2 erheblich verändert. Diese aktualisierte Vorschrift verlangt von Websitebetreibern, die Zustimmung ihrer Nutzer detaillierter und transparenter zu erfassen. Google hat den Consent Mode V2 verpflichtend für alle Nutzer von Google Ads, Google Analytics und dem Google Tag Manager im März 2024 eingeführt.
In diesem Artikel bieten wir dir einen umfassenden Überblick über die Anforderungen des Consent Mode V2 und erläutern, wie dein Unternehmen durch die Implementierung von Borlabs Cookie und dem Google Tag Manager diesen Anforderungen nachkommen kann. Wir stehen dir gern zur Seite, um dich durch diesen Prozess zu führen.

LinkedIn 101 – ein Überblick über den LinkedIn-Marketing-Bereich

LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte, das im Jahr 2003 gegründet wurde und mittlerweile mehr als 700 Millionen Nutzer:innen weltweit hat. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram, die sich eher auf Freizeitaktivitäten und persönliche Beziehungen konzentrieren, bietet LinkedIn eine Plattform für berufliche Vernetzung und Karriereentwicklung.  
In diesem Blogbeitrag geben wir einen Überblick darüber, welche Funktionen du im LinkedIn-Marketing-Bereich kennen solltest.

Was ist ein Fokus-Keyword und wie nutzt du es effektiv?

Du betreibst eine Website und möchtest in den Suchergebnissen gute Platzierungen erreichen? Hier kommt das Fokus-Keyword ins Spiel – das Herzstück deiner SEO-Strategie. Das Fokus-Keyword ist der Schlüsselbegriff, für den du möchtest, dass deine Seite gefunden wird. Es ist wie der Kompass, der dich auf den richtigen Weg lenkt.
In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über Fokus-Keywords wissen musst und wie du sie effektiv einsetzt, um das volle Potenzial deiner Website zu entfesseln! 

Google Analytics 4 (GA4): Die wichtigsten Änderungen, Vorteile und zukunftsorientierte Funktionen

Am 30. Juni endet die Datenanalyse durch Universal Analytics!
Google Analytics ist ein unverzichtbares Tool für Unternehmen, um das Nutzerverhalten auf ihren Websites und Apps zu analysieren. Mit der Einführung von Google Analytics 4 hat Google eine neue Version eingeführt, die einige wichtige Änderungen mit sich bringt. Durch die Beendigung der Datenanalyse des Vorgängers Universal Analytics (UA) am 30. Juni wird es spätestens jetzt Zeit, sich mit der neuen Analytics-Version auseinanderzusetzen.
Wir zeigen euch die wichtigsten Änderungen in Google Analytics 4.
In diesem Blogartikel werden die wichtigsten Änderungen durch GA4 beleuchtet und welche Vorteile die Nutzung von Google Analytics 4 mit sich bringen.

Erfolgsmessung im Online-Marketing: Diese Kennzahlen solltest du kennen

Ist wieder das monatliche Reporting in den Posteingang geflattert und trotz einer guten Aufbereitung versteht ihr nur Bahnhof? Kein Wunder – die Kennzahlen, die im Online-Marketing genutzt werden, können ganz schön erschlagend wirken. Spätestens aber bei dem Versuch, die Zahlen zu interpretieren, wird es noch schwieriger. Es gibt keine einfachen Regeln, welche Werte nun gewünscht und gut sind. Dies unterscheidet sich je nach Plattform, Kampagne, Zielgruppe und vielen weiteren Faktoren. Sicher gibt es ungefähre Werte, die man als gut oder schlecht bewerten kann, aber am Ende muss jede Kampagne individuell betrachtet werden. Um zu verstehen, was welche Zahl bedeutet, haben wir die wichtigsten KPI (Key Performance Indicators) für euch zusammengetragen.

Die HTTP-Statuscodes im Überblick

Hast du schon einmal die Meldung „404-Fehler – Seite nicht gefunden“ bei versuchtem Aufruf einer URL in deinem Browser gesehen?

Das ist ein HTTP-Statuscode, der Teil der Antwort des Servers ist, wenn bei der Anfrage ein Fehler auftritt. Dieser Statuscode ist universell und gibt dir auf einen Blick Auskunft über den Fehler. Im Folgenden stellen wir dir die verschiedenen Statuscodes vor und erklären, was sie bedeuten.

Responsive Design: deswegen ist es heutzutage notwendig

Warum braucht jede Website heute ein Responsive Design?
In den frühen 90ern war es das erste Mal möglich, verschiedene Webseiten im World Wide Web auf einem Computer aufzurufen. Der Aufbau und die Gestaltung der Webseiten waren recht simpel, sie waren hauptsächlich informativ und einfach zu bedienen.
Heutzutage haben sich die Ansprüche geändert und das nicht nur in der Benutzerfreundlichkeit und in dem Erscheinungsbild der Webseite. Durch die vielen verschiedenen Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Co. muss auch jede Webseite für das entsprechende Ausgabemedium angepasst werden, damit es auf jedem Gerät optimal angezeigt werden kann.
Was es mit dem Responsive Design noch auf sich hat, erklären wir euch im Beitrag.